· Pressemitteilung

Dienstabend mit praktischer Übung

Praktische Übung mit dem Geräteanhänger Örtliche Gefahrenabwehr

Übung macht den Meister. Zum Dienstabend am 28.05.2024 stand für unsere Bereitschaft eine Übung mit dem Geräteanhänger Örtliche Gefahrenabwehr auf dem Plan.

Dieser Anhänger dient uns bei örtlichen Gefahrenlagen, welche ein kleineres Ausmaß haben und ohne Alarmierung ganzer Sanitäts- bzw. Betreuungszüge des Katastrophenschutzes bewerkstelligt werden können. Zum Beispiel hatten wir ihn bei einem Gebäudebrand, bei dem mehrere Personen betreut werden mussten, im Einsatz.Der Geräteanhänger beinhaltet vier rollbare Module auf denen folgende Elemente verlastet sind: Ein Zelt, Sanitätsmaterial, zwei Krankentragen inkl. entsprechenden Gestellen, ein Tisch, zwei Feldbetten, eine Zeltheizung, ein 5 Meter Lichtmast, ein Bezin-Stromgenerator, welcher unsere Arbeit unabhängig macht, sowie das Zubehör der vorgenannten Gerätschaften und weitere nützliche Gegenstände.Mit diesem Gerätewagen ist es uns möglich im Falle des Falles am Ort des Geschehens in kurzer Zeit eine kleine Betreuungs- oder Behandlungsstelle einzurichten.

Mehr Bilder zu diesem und weiteren Beiträgen finden Sie auf unseren Social Media Kanälen. Folgen Sie dazu den Links ganz unten auf dieser Seite.